1. WETTKAMPF DES JAHRES

Sparkassen Bike&Run

Am  20. März 2022 war der erste Wettkampf des Jahres. Unser Vereinsmitglied Mirko nahm am Bike&Run am Markleeberger See an der Langdistanz teil. 6,4kmLaufen 29,8km Rad 3,2km Laufen. Seine Zielzeit gesamt lag bei 2:05:56. Leider ist er nicht unter 2h geblieben wie er es angestrebt hatte. Am Ende war es Gesamtplatz 35 und in der AK Platz 10. Beim Radfahren belegte Mirko in seiner AK den 1. Platz.
Auch unsere Mitglieder Steffen, Michael, Daniel und Matthias waren nicht untätig und trafen sich zum Teamtraining.

Teamtraining

Luther Cycling Cup

Am 03. April 2022 ging unser Fahrer Matthias Krüger als einziger Vertreter unseres Teams zu seinem ersten Rennen in diesem Jahr in Wittenberg an den Start. Auf der 30 km langen Strecke konnte er die gesamte Zeit das hohe Tempo im vorderen Bereich mitgehen, musste aber beim Zielsprint ein paar Federn lassen. Matthias überquerte als Zehnter die Ziellinie und landete in seiner AK auf einen großartigen 4. Platz.

Ereignisreiches Wochenende beim RSC!

Am 10. April besuchte unser Team gleich vier unterschiedliche Veranstaltungen.
Unser neues Mitglied Christoph Schirmer startete beim Rundstreckenrennen in Diera und belegte dort in einem rasanten Rennen in seiner Altersklasse den 6. Platz.
Michael, Matthias und Steffen trafen sich zur V2 Elbspitze Vorbereitungstour. 257 km sollten es werden. Leider stürzte Steffen nach ca. 35 km und musste die Tour abbrechen. Marcel nahm an der 35. Anhaltiner RTF teil und absolvierte 3x den Bitterfelder Kreisel mit seinen insgesamt 136 km. Irgendwie wurde aber aus der Radtourenfahrt ein Rundstreckenrennen wo er zeitweise sogar das Feld anführen konnte.
Mirko war beruflich zu einem Wettkampf unterwegs der mit Radfahren eher wenig zu tun hatte. Er lief mit seinem Teampartner in voller Feuerwehrmontur und unter schweren Atemschutz die Oberhofer Skisprungschanze hoch und holte in seiner Altersklasse einen sehr guten 6. Platz.

Traditionelle Veranstaltung zum Ostermontag. Am 18. April nahmen Paul und Matthias beim 4. Lehniner Hasenrasen teil.
Auf dem 6,4 km langen Rundkurs mussten 12 Runden absolviert werden und das Tempo war sofort sehr hoch. Paul musste leider durch einen Defekt in der 2. Runde aufgeben. Matthias ging das Tempo bis zum Schluss mit und konnte sich auch immer wieder mal an die Spitze setzen. Matthias konnte auch in der letzten Runde überzeugen und fuhr als Gesamt fünfter über die Ziellinie und holte einen hervorragenden 2. Platz in seiner AK.

20. Spreewald Marathon

Der erste Radmarathon 2022 stand auf dem Plan. Am 23. April 2022 konnten Marcel und Micha mit ihrer super Leistung überzeugen!
Marcel konnte sich im Führungsfeld, welches am Ende mit insgesamt drei Fahrern besetzt war, durchsetzen. Alle drei Fahrer entschlossen sich gemeinsam über die Ziellinie zu fahren! So geht Sport! Die Gruppe fuhr mit einer Fahrzeit von 5h 11Min durchs Ziel und ihre Durchschnittsgeschwindigkeit lag am Ende bei 38,5 km/h.

Everesting 2022

Steffen stieg am Samstag, den 23. April 2022 8848 Höhenmeter und absolvierte ein Everesting am Rochlitzer Berg welches durch Fit4Bike organisiert wurde.
Es war sein dritter Versuch und bekanntlich sind alle guten Dinge 3! Was für eine Leistung! Grandios
Ein Dankeschön an die Veranstalter, welche diese Veranstaltung super organisiert haben!

Bergrennen Kamenz - Lausitzcup 2022

Für Matthias und Christoph ging es am 01. Mai 2022 zum ersten Rennen des Lausitzcup 2022. 72 Starter in 2 Altersgruppen gingen auf die 80 Km Runde mit seinen 1000 Höhenmeter. Für Christoph lief es im ersten Rennabschnitt ganz gut. Zwischenzeitlich verpasste er den Anschluss zum Hauptfeld welchen er aber sehr stark wieder zufahren konnte. Am Ende bei den Anstiegen verließen ihn die Kräfte und er kam mit einem kleinen Team als 24. ins Ziel. Matthias ging von vornan das Tempo über das gesamte Renngeschehen mit und konnte wieder einen ganz starken 2. Platz einfahren. Am Ende musste er sich nur einem ehemaligen Deutschen Meister geschlagen geben.

Erztaler Radmarathon 2022

Am 21.Mai 2022 gingen 4 Fahrer aus unseren Team im Kurort Hartha an den Start! Dirk, Marcel, Steffen und Michael konnten zur Vorbereitung an dem Ötztaler Radmarathon 2022 ihren Leistungsstand überprüfen. Die Witterung erschwerte zudem die Bedingungen! Harte Windkanten und ordentliche Anstiege waren eine große Herausforderung! Am Ende kamen unsere Fahrer super durch das Rennen und alle waren mit ihrer Leistung mehr als zufrieden! Marcel konnte bis Kilometer 60, an der Seite von DDR Meister Martin Götze, im 6 Mann starken Führungsfeld mithalten und musste aufgrund technischer Probleme kurzzeitig das Rennen unterbrechen. Somit musste die Führungsgruppe leider ohne ihn weiterfahren.

Neuseen Classics 300

Mirko und Marco gingen am 22. Mai 2022 bei den Neuseen Classics auf Langdistanz an den Start und konnten ganz starke Platzierungen herausfahren. Mirko belegte Platz 15. und Marco Platz 19. Nur durch eine tolle Team- und Gruppenarbeit konnten die Beiden mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 33,5km/h die 300 Kilometer in knapp 9h erfolgreich finishen!

Matthias ging auf die 100 KM Distanz und konnte dort in seiner AK Platz 4 erreichen.

Weitere Berichte folgen! Die Berichte werden gerade neu überarbeitet.